Information zu den verschiedenen Laufradgrößen bei Minirollern FAQ

Allgemeines:

Miniroller gibt es mit verschiedenen Laufradgrößen. Die Vor- oder Nachteile der jeweiligen Laufradtypen haben
wir Ihnen in der nachfolgenden Übersicht einmal zusammengestellt.
Die Auflistung erhebt kein Anspruch auf Vollständigkeit. Aufgeführt sind hier nur die gängigsten Laufradtypen. Es gibt aber noch jede menge Zwischengrößen und Spezialausführungen.

Alle Aussagen bezüglich der Laufradeigenschaften beruhen auf unseren eigenen Erfahrungswerten und sind unverbindlich. Grundsätzlich gilt: Je größer der Raddurchmesser, desto besser rollt ein Laufrad. Vielleicht etwas verständlicher ausgedrückt am Beispiel eines Schlagloches: Ein kleines Rad rollt in die Vertiefung hinein und muß "viel Kraft" aufwenden um wieder heraus zu rollen. Ein großes Laufrad überrollt einfach die Vertiefung. Es sind aber noch viele andere Faktoren ausschlaggebend. Letztendlich muß bei den Klapprollern immer ein Kompromiss zwischen Handling und Laufradgröße gefunden werden.

 

Laufrad 3.9 " = ca. 100mm
Raddurchmesser

mit PU ( polyurethan) Belag

verbaut z.B. im Micro Eco oder
Micro Classic Silverwing u.v. a.

 


Erste Generation der Miniroller. PU ( polyurethan) Reifen:

Kunstoffelge mit PU verbunden

Vorteile: sehr klein , dadurch geringstes Packmaß. Günstiger Ersatzteilpreis, da riesige Mengen dieses Typs produziert wurden. In vielen Farben erhältlich oder sogar mit integriertem Licht. In verschiedenen Härtegraden erhältlich. Sehr hohe Traglasten möglich.

Nachteile:: Durch den kleinen Durchmesser blockiert das Rad sehr gerne. ZB. bei kleinen Steinen, Kanten etc. Bei Nässe hohe Rutschgefahr. Rollt nur auf sehr guten Untergründen akzeptabel. " Knochen",-Pflastersteinen oder unebene Wegstrecken sind nur schlecht oder gar nicht mit diesem Laufradtyp zu fahren. Roller in denen dieses Laufrad verbaut wurde, verfügen nur über eine sehr geringe Bodenfreiheit.

 

 

Laufrad 6 " = ca. 145mm
Raddurchmesser

mit PU ( polyurethan) Belag

verbaut z.B.
Micro Flex,Speed

 

Die sozusagen zweite Generation der PU ( polyurethan) Reifen mit vergrößertem Raddurchmesser auf ca 6 ".

Aufbau:
Kunststoffelge mit PU verbunden

Rollen auch noch halbwegs akzeptabel auf relativ uneben Untergründen. Kopfsteinpflaster oder Knochensteine sind mit dieser Laufradgröße schon einigermaßen befahrbar. Ebenso ist die Blockiergefahr z.B. bei kleinen Hindernissen ( Steinen etc.) schon erheblich geringer.

Vorteile: Keine " Plattengefahr " dadurch sehr wartungsfreundlich. Roller in denen dieses Laufrad verbaut wurde, verfügen in der Regel schon über eine etwas höhere Bodenfreiheit als die 100 mm Laufradversionen.
Sehr geringer Rollwiderstand auf guten Bodenbelägen.

Nachteile: Ein Rad ist wie bei der 100 mm Version nur komplett zu tauschen , da der PU reifen direkt mit der Felge verbunden ist. Bei Nässe oder losen Untergründen hohe Rutschgefahr.Vibrationen werden durch den recht harten PU Belag kaum absorbiert.

 

Laufrad 6 " = ca. 145mm
Raddurchmesser

Luftbereift mit Schlauch und Mantel

verbaut z.B.
JD RAcor air; TGS


6" Hochdruck-Luftbereifung. Laufradaufbau wie beim Fahrrad:

Aufbau:
Kunstoff oder Alufelge ,-Schlauch ( meistens mit Autoventill )- Reifen.

Rollen recht komfortabel auch auf schlechteren Untergründen. Kopfsteinpflaster oder Knochensteine sind mit der 6 "Luftbereifung akzeptabel befahrbar. Gute Dämpfung, geringe Blockiergefahr z.B. bei kleinen Hindernissen ( Steinen etc.). Recht hohe Sicherheit gegen Wegrutschen bei Nässe. Reifen sind als Slik oder mit Profil erhältlich.

Vorteile: Komfortables Fahren ist bereits mit dieser Art Reifen möglich. Bei Verschleiß gibt es Schlauch ,Reifen, Lager und Felgen einzeln nachzukaufen. Ein Komplettradaustausch ist nicht unbedingt erforderlich.

Nachteile: Plattengefahr. Recht schwierige und fummelige Montage von Schlauch und Mantel. Hoher Luftdruck erforderlich in der Regel zwischen 5-7 bar. Erfordert Spezialpumpe. Bei Unterschreiten des optimalen Luftdruckes stark ansteigender Rollwiderstand. Anhalt: mindestens 1x pro Woche Reifendruck kontrollieren und nachpumpen.

 

 

Laufrad 8 " = ca. 205 mm
Raddurchmesser

Luftbereift mit Schlauch und Mantel

verbaut z.B.
Jigger, Schugger two
( Diese Modelle sind leider ausverkauft und nichtmehr lieferbar)

 

8" Luftbereifung. Laufradaufbau wie beim Fahrrad:

Aufbau:
Kunstoff- oder Alufelge, -Schlauch ( meistens mit Autoventill ) -Reifen.

Rollen sehr komfortabel auch auf schlechteren Untergründen. Kopfsteinpflaster oder Knochensteine sind mit 8 " Luftbereifung gut befahrbar. Gute Dämpfung, minimale Blockiergefahr z.B. bei kleinen Hindernissen ( Steinen etc.). Hohe Sicherheit bei Nässe.

Vorteile: Sehr komfortables Fahren Reifen möglich. Sehr geringer Rollwiderstand schon bei geringerem Luftdruck -ca. 4 bar. Bei Verschleiß gibt es Schlauch ,Reifen, Lager und Felgen einzeln nachzukaufen. Ein Komplettradaustausch bei Defekt ist nicht unbedingt erforderlich. De-/Montage von Schlauch und Reifen allerdings nicht ganz einfach. Nachpumpen nicht so oft erforderlich als bei den vorangegangen 6 " Hochdruckreifen

Nachteile: Plattengefahr. Bei Unterschreiten des optimalen Luftdruckes stark ansteigender Rollwiderstand. Anhalt: mindestens 1x pro Woche Reifendruck kontrollieren.

 

Laufrad 12 " = ca. 310 mm
Raddurchmesser

Luftbereift mit Schlauch und Mantel

verbaut z.B.
Kostka Roller( Hinterrad)

 

12" Luftbereifung. Laufradaufbau wie beim Fahrrad:

Aufbau:
Kunstoff- oder Speichenfelge-Schlauch ( meistens mit Autoventill ) Reifen.

Rollen sehr komfortabel auch auf sehr schlechteren Untergründen. Kopfsteinpflaster oder Knochensteine sind für 12 " Luftbereifung kein Problem. Sehr gute Dämpfung, sehr geringe Blockiergefahr auch bei größeren Hindernissen ( Wurzeln etc.). Sehr hohe Sicherheit bei Nässe.

Vorteile: Sehr komfortables Fahren Reifen möglich. Geringer Rollwiderstand schon bei geringerem Luftdruck -ca. 3 bar. Bei Verschleiß gibt es Schlauch ,Reifen, Lager und Felgen einzeln nachzukaufen. Ein Komplettradaustausch ist nicht erforderlich. Einfache De/Montage von Schlauch und Reifen im Pannenfall. Nachpumpen nur selten erforderlich.

Nachteile: Plattengefahr. Bei Unterschreiten des optimalen Luftdruckes stark ansteigender Rollwiderstand. Anhalt: Ab und zu Reifendruck kontrollieren. Klapproller mit 12" sind schon recht schwer und haben eigentlich kein handliches Packmaß mehr. ( Für Kofferräume aber noch absolut ausreichend.)

 

Größenvergleich Laufräder

von links nach rechts

Pu Rad 100 mm; Pu Rad 145 mm; 8 " Luftrad; 12" Luftrad


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